Weltraum- Frauen - Hidden Figures

Frauen ermöglichen den ersten Start von Astronauten der USA  ins All

Wer kennt Katherine Goble Johnson, Dorothy Vaughan oder Mary Jackson?

Selbst für - fast - alle Weltrauminteressierte  waren diese Personen unbekannt. Der Hauptgrund: Es sind Frauen und sie sind Afroamerikanerinnen. Doch ohne sie wäre die erste Weltumrundung durch  Astronauten der USA und die erste Mondlandung um Jahre später erfolgt.

Der Astronaut John Glenn,  macht seinen Start von den Berechnungen der  Mathematikerin Katherine Johnson abhängig, bevor er sein Weltraumabenteuer begann.

Dies Hoffnungsträgerinnen waren dafür verantwortlich, dass unzählige weibliche Jugendliche den Mut hatten, Mathematikerinnen zu werden oder sich für "Männer"-Berufe zu bewerben. 

Länder: USA
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Hidden Figures" Wikipedia

Kinderbuch "Hidden Figures" - englisch

Autorin: Margot Shetterly

Verlag: HarperCollins 

Biografie "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen"

Autorin:                  Margot Lee Shetterly

Verlag Buch:         HapperCollins              

Verlag E-Book:     HapperCollins

Verlag Hörbuch:    Lübbe Audio